DIE ZUKUNFT DER MOBILITÄT

Unsere Sharing-Fahrzeuge

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So funktioniert es

Lade dir die MOQO-App herunter und registriere dich einmalig.

Buche einfach das passende Fahrzeug, wenn du es benötigst.

Schloss über die MOQO-App via Bluetooth öffnen und Fahrt starten.

Bezahle via Kreditkarte direkt nach jeder abgeschlossenen Fahrt.

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MO.Point Standorte

Auf den folgenden Standortseiten findest du alle Informationen zu dem Fahrzeugangebot vor Ort.

Tarifübersicht

Standardtarife für alle MO.Point Standorte

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Preisinformationen

* Alle Preise inkl. USt., Rechnungslegung direkt nach jeder abgeschlossenen Fahrt. Sonstige Gebühren und Richtlinien gemäß Sondergebühren-Blatt und AGB. Tarife gültig bis auf Widerruf.
Die angeführten Preise für E-Bikes gelten auch für E-MTBs, E-Lastenräder und Fahrradanhänger.
Pro Buchung der E-PKWs sind 200km inkludiert. Ausnahme ist das Spezialangebot MO.Wochenende, bei dem 500km im Preis inkludiert sind. Darüber hinaus gefahrene PKW-Kilometer: 0,30€/km, In den Preisen inkludiert sind Kosten für Sprit- bzw. Strom. Taktung: Die erste Stunde wird fix verrechnet, anschließend erfolgt die Verrechnung pro angefangenen 15 Min.
Bei allen Tarifen ist eine monatliche Kündigung möglich. Mitglieder können ihre Mitgliedschaft jederzeit unter Einhaltung einer dreißigtägigen Frist kündigen, indem sie ein E-Mail an service@mopoint.at schicken.
Fahrguthaben: Gültig jeweils vom ersten bis zum letzten Tag des laufenden Monats. Fahrtguthaben, die bis zum Ende des Verrechnungszeitraumes nicht konsumiert werden, verfallen automatisch.
Sämtliche personenbezogene Daten unterliegen der Datenschutzerklärung von MO.Point.

Business-Account

Sie und ihre Mitarbeiter*innen brauchen immer wieder ein Fahrzeug für Dienstfahrten?

Für das Fahrzeug-Sharing Angebot von MO.Point können Sie einfach einen Business-Account anlegen. Damit werden Fahrten unterschiedlicher Mitarbeiter*innen bequem über eine Sammelrechnung am Monatsende abgerechnet. Natürlich gelten dann die Netto-Tarife. Das spart Zeit und Geld.

Für die Erstellung eines Firmenaccounts schicken Sie einfach Ihre Anfrage unter Angabe der Rechnungsinformationen an: service@mopoint.at

Spezialangebote

Du brauchst für einen längeren Zeitraum ein Fahrzeug?
Unsere Spezialangebote für Wochend-, Nacht- und 24-Stunden-Buchungen.
Exklusiv für registrierte Kund*innen.

Egal welches MO.Pack Du hast – Unsere Spezialangebote sind immer mit dabei:
Einfach Fahrzeug buchen. Für den angegebenen Zeitraum wird Dir der Pauschaltarif jeweils automatisch in der App vorgeschlagen. Damit fährst Du mit MO.Point immer im günstigsten Tarif.

FAQ

Details zur Nutzung

MO.Point bietet ein standort-bezogenes Fahrzeug-Sharing an. Das bedeutet, Du kannst Dein Wunsch-Fahrzeuge an einem bestimmten Standort, so genannten Mobility Points, ausleihen und auch dort wieder zurückgeben. Die Rückgabe an einem anderen Standort ist nicht möglich.

Manche der Fahrzeuge sind frei zugänglich, bei anderen Standorten stehen die Fahrzeuge in der Tiefgarage oder in entsprechend gekennzeichneten Räumen. Wo die Fahrzeuge stehen, erfährst du auf der Seite des jeweiligen Standortes. Das Angebot an den Standorten steht grundsätzlich allen zur Verfügung, es sei denn, die Standorte sind als geschlossene Nutzerkreise definiert.

Wie kann ich mich für das Angebot Anmelden?

  1. MOQO App herunterladen: Lade zuerst die MOQO App aus deinem App Store oder Google Play Store auf dein Smartphone.
  2. „Angebote in der Nähe finden: Unter der Login-Ansicht auf den Link „Angebote in der Nähe finden“ klicken. Nun wird eine Kartenübersicht geöffnet. (GPS aktivieren)
  3. Heimatstandort wählen: Um die Karte auszurichten schalte bitte das GPS am Smartphone ein und klicke auf den Pfeil in der rechten unteren Ecke. Wähle den Mobility Point als Heimatstandort aus, wo du planst, am öftesten Fahrzeugen zu entlehnen.
  4. Tarifpakete wählen: Wähle aus dem Dropdown Menü das gewünschte Tarifpaket aus. Mehr Informationen zu dem Tarifpaket findest du unter: mopoint.at/fahren/.
  5. Einmalige Registrierung: Nun klicke auf den Link „Registrieren“ um einmalig deinen Nutzer*innen-Account zu erstellen. Du wirst zu einer Eingabemaske weitergeleitet und aufgefordert, deine Daten einzugeben. Die Daten werden überprüft und sind vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen, um freigeschaltet zu werden.
  6. Abschluss: Nachdem der Registrierungsprozess abgeschlossen ist, wirst du in der App aufgefordert, deinen Führerschein zu validieren. Klicke in der App auf das Feld „Führerscheinvalidierung fällig“, um deinen Führerschein zu validieren. Wie die Führerscheinvalidierung funktioniert, erfährst du unter dem Punkt “Wie funktioniert die Führerschein-Validierung?”
    Nachdem dein Führerschein validiert wurde, wird dein Account freigeschaltet und du kannst jederzeit ein Fahrzeug für den gewünschten Zeitraum buchen.

Wo finde ich den Registrieren-Button in der App?

Klicke im Start-Screen der App unter der Login-Ansicht auf den Link „Angebote in der Nähe finden“. Nun wird eine Kartenübersicht geöffnet. (GPS aktivieren) Alle weiteren Schritte erfährst unter dem Punkt “Wie kann ich mich für das Angebot Anmelden?”

Wie funktioniert die Führerschein-Validierung?

Wenn du die Sharing-PKWs nutzen willst, müssen wir regelmäßig prüfen, ob du im Besitz einer gültigen Lenkerberechtigung bist. Daher wirst du bei der Registrierung sowie alle 6 Monate zur Validierung deiner Lenkerberechtigung aufgefordert.

Du hast zwei unterschiedliche Möglichkeiten, um deinen Führerschein validieren zu lassen:

  • Online Validierung über die PostIdent App (ca. 15 Min): Installiere die App am Smartphone. Für die Validierung musst du in der App Fotos von deinem Führerschein sowie von einem Personalausweis oder Pass hochladen. Mitarbeiter*innen der Deutschen Post AG überprüfen anschließend deine Daten. folge ganz einfach den Schritten, die in der App angezeigt werden. Hintergrundinformationen findest du hier.
  • Per E-Mail (1-2 Werktage): Mache ein Selfie von deinem Führerschein (Vorderseite) neben dem Gesicht sowie Fotos von der Vorder- und Rückseite deines Führerscheines und schicke diese an service@mopoint.at. Achte bitte darauf, dass der Text auf den Fotos gut lesbar ist. Unser Team wird die Bilder und eingegebenen Daten prüfen und wenn alles korrekt ist, deinen Account in 1-2 Werktagen

Wie kann ich die Sharing-Fahrzeuge nutzen?

Um die Sharing-Fahrzeuge von MO.Point zu nutzen, musst du dir einmalig die MOQO App herunterladen und dich registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung kannst du die unterschiedlichen Fahrzeuge an allen offenen Mobility Points buchen. Die Abrechnung erfolgt bequem nach jeder Fahrt via Kreditkarte. Mehr Infos sowie einen Überblick über unsere Sharing-Fahrzeuge findest du hier:

mopoint.at/fahren

Wie funktionieren die Sharing-Fahrzeuge?

An jedem Mobility Point findest du How-To Guides, die beschreiben, wie du die Fahrt Starten, Pausieren und Beenden kannst.

Hier findest du die Standard-Informationen zum Download (.pdf):

Wo kann ich die Fahrzeuge zurückgeben?

MO.Point bietet ein standortbezogenes Fahrzeug-Sharing an. Das bedeutet, du kannst dein Wunsch-Fahrzeuge an einem bestimmten Standort, einem so genannten Mobility Point, ausleihen und musst es am Ausleihort wieder zurückgeben. Die Rückgabe an einem anderen Standort ist nicht möglich.
Einen Überblick über unsere Standorte findest du hier: https://www.mopoint.at/fahren

Ich brauche länger als geplant. Kann ich die Buchung verlängern?

Du kannst die Nutzung jederzeit – auch während einer Fahrt – verlängern, sofern das Fahrzeug nicht direkt nach deiner Buchung von einem/r anderen Nutzer*in reserviert ist. Wenn du verlängern willst, öffne einfach die MOQO App und ändere deine laufende Buchung direkt am Smartphone oder Tablet. Wenn du die Buchung nicht verlängern kannst – z.B. weil das Fahrzeug bereits durch einen anderen Nutzer gebucht ist, du aber nicht rechtzeitig zurück sein kannst (z.B. weil du in einem Stau steckst), kontaktiere uns bitte sofort auf der Serviceline: +43 1 343 91 84 200

Kann ich die Sharing-Fahrzeuge rund um die Uhr nutzen?

Ja, alle unsere Sharing-Fahrzeuge sind rund um die Uhr, Mo – So buchbar. Die meisten Fahrzeuge sind frei zugänglich.

An manchen Standorten stehen die Fahrzeuge in der Tiefgarage oder in entsprechend gekennzeichneten, versperrten Räumen. Bei diesen Standorten benötigst du Zutrittskarten oder -chips. Wo die Fahrzeuge stehen und ob du ggf. eine spezielle Zutrittsberechtigung benötigst, erfährst du auf der Seite des jeweiligen Standortes. mopoint.at/fahren

Welche Mobility Points sind offene Standorte?

Das Angebot an unseren Standorten, den Mobility Points, steht grundsätzlich allen zur Verfügung. Wenn du in einem unserer Standardtarife registriert und freigeschaltet bist, kannst du in der App alle Fahrzeuge an allen offenen Mobility Points sehen und buchen.

Ausgenommen davon sind jene Standorte sind als geschlossene Nutzerkreise definiert

Geschlossene Nutzerkreise sind derzeit (Stand Q1/2021):

  • DC-Tower
  • myhive Community
  • Biotope City

Mein Smartphone ist leer. Kann ich das E-Bike / E-Lastenrad auch ohne App zurückgeben?

Sollte es dir nicht möglich sein, das elektronische Schloss am E-Bike / E-Lastenrad mit dem Smartphone zu schließen, kannst du dieses auch manuell am Rückgabeort abschließen. Drücke dazu auf den Silikon-Taster am Schloss, bis dieser rot leuchtet. Nachdem der Taster losgelassen wird, löst das Schloss einen Schließvorgang aus.

Wie starte ich den Ladevorgang?

Wie du den Ladevorgang startest, hängt von der jeweiligen Ladesäule ab. Grundsätzlich gilt folgende Vorgangsweise:

  • Ladekabel aus dem Fahrzeug nehmen und in den Ladestutzen am Fahrzeug sowie an die Ladestation anstecken.
  • Ladekarte aus dem Handschuhfach nehmen und an den Sensor der Ladestation halten, um den Ladevorgang zu starten. Üblicherweise erkennt man den Start des Ladevorganges anhand einer Änderung der Ladestations-Anzeige (s. unten).
  • Kontrolle ob der Ladevorgang gestartet wurde: Solange der Ladevorgang läuft, sollte es nicht möglich sein, das Kabel an der Ladestation abzuziehen.

Hier die wichtigsten Informationen für gängige Ladesäulen an unseren Standorten:

Öffentliche Ladesäulen der Wien Energie (Kategorie City):

  • Grünes Licht: Ladepunkt verfügbar, bereit zum Anstecken & Laden
  • Blaues Licht: Ladevorgang erfolgreich gestartet
  • Blau-grün blinkendes Licht: Ladevorgang beendet
  • Rot-Grün-blinkendes Licht: Störung am Ladepunkt

Ladestationen der Wien Energie in Garagen (Kategorie: Garage)

  • Grünes Licht: Ladepunkt verfügbar, bereit zum Anstecken & Laden
  • Rotes Licht blinkt: Ladevorgang wird initialisiert
  • Rotes Licht: Ladevorgang erfolgreich gestartet

Ich kann das Ladekabel beim Elektroauto nicht abziehen. Was soll ich tun?

Starte die Buchung und öffne zuerst das Elektroauto via App. Ziehe dann zuerst den Stecker an der Ladestation ab, anschließend am Auto.
Bei manchen Autos verriegelt sich das Kabel nach einer Minute wieder am Ladestutzen. Sollte das Auto bereits offen sein, aber das Kabel verriegelt sein, dann betätige einfach den Knopf „Zentralverriegelung öffnen“ in der Fahrertüre oder am Schlüssel. Anschließend solltest du das Kabel von der Ladestation Abziehen können.

Kann/Muss ich Elektroautos unterwegs aufladen?

Ja, du kannst die Elektroautos auch unterwegs aufladen. In jedem der Elektro-Autos befindet sich eine Ladekarte im Handschuhfach. Mit dieser Ladekarte kannst du den Ladevorgang an der jeweiligen Ladesäule starten. Die Ladekarte läuft auf MO.Point und ist mit mit dem österreichweiten Ladestellennetz des BEÖ und Smatrics kompatibel. Das Aufladen der Fahrzeuge wird direkt an MO.Point verrechnet und kostet dir nichts, solange die Ladestation nur für die Dauer des Ladevorganges besetzt wird.

Bitte Beachte: Sobald das E-Auto vollgeladen ist, muss der Ladevorgang beendet und das Fahrzeug umgeparkt werden. Der Grund dafür ist, dass bei Ladestationen mit Verrechnung üblicherweise die Dauer der Ladung pro Minute verrechnet wird. Das bedeutet, dass zusätzliche Kosten entstehen, wenn du das MO.Point Elektroauto an der Ladestation angehängt lässt, obwohl die Batterie bereits voll ist. Gemäß StVO und AGB der Ladestellenbetreiber muss der PKW umgeparkt werden, sobald der Ladevorgang beendet ist. Wird der Ladevorgang nach vollständiger Ladung nicht beendet und das Fahrzeug nicht umgeparkt, müssen wir diese zusätzlichen Kosten weiterverrechnen.

Kann/Muss ich mit Benzin/Diesel betriebene Autos unterwegs auftanken?

Grundsätzlich musst du die mit Benzin oder Diesel betriebenen Autos nicht auftanken, wenn der Tankanzeiger mehr als 25% aufweist. Die PKWs werden regelmäßig von unserem Fuhrparkmanagement aufgetankt.

Wenn der Tankstand niedriger als 25% ist, wenn du z.B. längere Stecken planst oder länger unterwegs bist, tanke bitte die Autos selbst auf. Dazu findest du eine Routex-Karte im Handschuhfach. Mit dieser Karte kannst du bei allen Tankstellen im Routex-Netzwerk bezahlen, die Kosten laufen auf MO.Point. Den bei der Bezahlung benötigten PIN für die Routex-karte kannst du nach Start der Buchung im Bereich „Tankstand“ in der App einsehen. Sollte die Routex-Karte während einer Buchung missbräuchlich verwendet werden, wird entsprechender Schadenersatz geltend gemacht.

Ab wann und wie wird abgerechnet?

Grundsätzlich werden nur Buchungen verrechnet, die tatsächlich angetreten werden (d.h. Start des PKWs oder Öffnen des Schlosses am E-Bike oder E-Lastenrad).

Die erste Stunde wird fix verrechnet, anschließend erfolgt die Verrechnung pro angefangenen 15 Min.

Die von dir tatsächlich konsumierte Fahrzeit wird nach jeder abgeschlossenen Fahrt eingezogen. Die Zahlung erfolgt dabei über das von dir in deinem Account hinterlegte Zahlungsmedium (Kreditkarte oder Debitkarte). Über die App kannst du deine Buchungsliste einsehen, wo die von Dir konsumierten Fahrten und -zeiten aufgelistet sind.

Welche Carsharing-Autos stehen zur Verfügung

Wir bieten an den unterschiedlichen Standorten unterschiedliche Fahrzeugmodelle im Sharing an. Je nach Standort kannst du zwischen Kleinwagen, Kombis, Transportern oder Vans wählen. Genauere Informationen zu den Fahrzeugen an den jeweiligen Standorten, besuche einfach die jeweilige Standortseite: mopoint.at/fahren

Haben die Autos Gang- oder Automatik-Schaltung?

Ob das Carsharing-Auto eine Automatik- oder eine Gang-Schaltung hat, kannst du in der App beim jeweiligen Fahrzeug sehen.
Grundsätzlich sind alle der bereitgestellten Elektroautos mit Automatik-Schaltung ausgestattet. Manche der mit Benzin/Diesel betriebenen PKWs haben eine Gang-Schaltung.

Was bringt das Angebot von MO.Point?

Als Mitglied von MO.Point kannst Du an unseren Standorten, den Mobility Points, für jeden Einsatz das passende Fahrzeug mieten:

  • Vielfältige Auswahl an umweltfreundlichen Fahrzeugen: z.B. E-Bikes, Elektroautos, E-Lastenräder, E-Scooter oder E-Mopeds
  • Mit MO.Point bist Du kostengünstig und flexibel unterwegs
  • Einfacher Zutritt zu den Fahrzeugen rund um die Uhr
  • Ein Ansprechpartner für Deine Mobilität
  • Einfache Registrierung, Buchung und Abrechnung auf einer Buchungsplattform

Weitere Informationen: Folder für NutzerInnen

Warum MO.Point?

Als Mitglied von MO.Point kannst Du für jeden Einsatz das passende Sharing-Fahrzeug entlehnen. Unsere Vorteile:

Für jeden Anlass das passende Fahrzeug

Vielfältige Elektro-Fahrzeuge

Einfacher Zugang zu den Fahrzeugen rund um die Uhr

Ein Ansprechpartner für Mobilität

Registrierung, Buchung und Abrechnung über eine Plattform

Kostengünstig und flexibel unterwegs

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