DIE ZUKUNFT DER MOBILITÄT

Unsere Sharing-Fahrzeuge

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BUCHEN

Buche einfach das passende Fahrzeug, wenn du es benötigst.

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Schloss über die MO.Point App via Bluetooth öffnen und Fahrt starten.

BEZAHLEN

Bezahle via Kreditkarte direkt nach jeder abgeschlossenen Fahrt.

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MO.Point Standorte Wien

Auf den folgenden Standortseiten findest du alle Informationen zu dem Fahrzeugangebot vor Ort.

Tarifübersicht

Standardtarife für alle MO.Point Standorte

MO.Pack Large
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Preisinformationen

*Alle Preise inkl. USt., Rechnungslegung direkt nach jeder abgeschlossenen Fahrt. Sonstige Gebühren und Richtlinien gemäß Sondergebühren-Blatt und Nutzungsbedingungen. Tarife gültig bis auf Widerruf.
Tarifblatt von MO.Point: Tarife und Sondergebühren
AGB von MO.Point: Nutzungsbedingungen
Die angeführten Preise für E-Bikes gelten auch für E-MTBs, E-Lastenräder und Fahrradanhänger.
Pro gebuchter Stunde der E-PKWs sind 30km inkludiert. Beim den Spezialangeboten MO.Tag und MO.Nacht sind 200km inkludiert und beim Spezialangebot MO.Wochenende sind 500km im Preis inkludiert. Darüber hinaus gefahrene PKW-Kilometer: 0,30€/km, In den Preisen inkludiert sind Kosten für Sprit- bzw. Strom.
Taktung: Die erste Stunde wird fix verrechnet, danach erfolgt die Verrechnung pro angefangenen 15 Min.
Bei allen Tarifen ist eine monatliche Kündigung möglich. Mitglieder können ihre Mitgliedschaft jederzeit unter Einhaltung einer dreißigtägigen Frist kündigen, indem sie ein E-Mail an service@mopoint.at schicken.
Fahrguthaben: Gültig jeweils vom ersten bis zum letzten Tag des laufenden Monats. Fahrtguthaben, die bis zum Ende des Verrechnungszeitraumes nicht konsumiert werden, verfallen automatisch.
Sämtliche personenbezogene Daten unterliegen der Datenschutzerklärung von MO.Point.
Wenn du deinen aktuellen Tarif ändern willst, sende einfach eine E-Mail an: service@mopoint.at mit deinem Wunschtarif.

Business-Account

Sie und ihre Mitarbeiter*innen brauchen immer wieder ein Fahrzeug für Dienstfahrten?

Für das Fahrzeug-Sharing Angebot von MO.Point können Sie einfach einen Business-Account anlegen. Damit werden Fahrten unterschiedlicher Mitarbeiter*innen bequem über eine Sammelrechnung am Monatsende abgerechnet. Natürlich gelten dann die Netto-Tarife. Das spart Zeit und Geld.

Für die Erstellung eines Firmenaccounts schicken Sie einfach Ihre Anfrage unter Angabe der Rechnungsinformationen an: service@mopoint.at

Spezialangebote

Du brauchst für einen längeren Zeitraum ein Fahrzeug?

Nacht für Nachteulen
Tag für Planer
MO.Wochenende für Reisende
WienerLinien für Besitzerinnen der Wiener Linien Jahreskarte

Unsere Spezialangebote für Tag-, Nacht- und Wochend-Buchungen.
Exklusiv für registrierte Kund*innen der Tarife MO.Pack Basic und E-Car sowie für alle Buchungen von PKWs und E-Mopeds unabhängig vom Tarifpaket.
Egal welches MO.Pack Du hast – Unsere Spezialangebote sind immer mit dabei:
Einfach Fahrzeug buchen. Für den angegebenen Zeitraum wird Dir der Pauschaltarif jeweils automatisch in der App vorgeschlagen. Damit fährst Du mit MO.Point immer im günstigsten Tarif.

FAQ

Wie kann ich mich für das Angebot Registrieren?

  1. MO.Point App herunterladen: Lade zuerst die MO.Point App aus deinem App Store oder Google Play Store auf dein Smartphone.
  2. Öffne die App und such den Standort bei dir in der Nähe. Klick darauf, nun kannst du über das Dropdown Menü zwischen den verschiedenen Tarifpaketen wählen, an den offenen Standorten ist standardmäßig MO.Pack Basic ausgewählt.
  3. Gehe dann auf „Registrieren“, hier hast du nochmal die Auswahlmöglichkeiten zwischen den an diesem Standort verfügbaren Tarifen. Mehr Informationen zu dem Tarifpaket findest du unter: mopoint.at/fahren/.
  4. Erstelle einmalig deinen Nutzer*innen-Account, du wirst zu einer Eingabemaske weitergeleitet und aufgefordert, deine Daten einzugeben. Die Daten werden überprüft und sind vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen, um freigeschaltet zu werden.
  5. Abschluss: Nachdem der Registrierungsprozess abgeschlossen ist, wirst du in der App aufgefordert, deinen Führerschein zu validieren. Klicke in der App auf das Feld „Führerscheinvalidierung fällig“, um deinen Führerschein zu validieren. Wie die Führerscheinvalidierung funktioniert, erfährst du unter dem Punkt „Wie funktioniert die Führerschein-Validierung?“
    Nachdem dein Führerschein validiert wurde, wird dein Account freigeschaltet und du kannst jederzeit ein Fahrzeug für den gewünschten Zeitraum buchen.
  6. Für unsere Best in Mobility Standorte ist eine separate Registrierung notwendig.

Wo finde ich den Registrieren-Button in der App?

Wähle in der Karte einen Standort in deiner Nähe aus (GPS aktivieren) und klicke auf registrieren oder über den Button „Ich bin neu hier“. Alle weiteren Schritte erfährst unter dem Punkt „Wie kann ich mich für das Angebot Anmelden?“

Für welche Standorte kann ich mich registrieren?

Das Angebot an unseren Standorten, den Mobility Points, steht grundsätzlich allen zur Verfügung. Wenn du in einem unserer Standardtarife registriert und freigeschaltet bist, kannst du in der App alle Fahrzeuge an allen offenen Mobility Points sehen und buchen.

Ausgenommen davon sind jene Standorte sind als geschlossene Nutzerkreise definiert

Geschlossene Nutzerkreise sind derzeit (Stand Q1/2021):

  • DC-Tower
  • myhive Community
  • Biotope City

Benötige ich eine Kreditkarte?

Kreditkarte oder Debitkarte.

Wie funktioniert die Führerschein-Validierung?

Wenn du die Sharing-PKWs nutzen willst, müssen wir regelmäßig prüfen, ob du im Besitz einer gültigen Lenkerberechtigung bist. Daher wirst du bei der Registrierung sowie alle 6 Monate zur Validierung deiner Lenkerberechtigung aufgefordert.

Du hast zwei unterschiedliche Möglichkeiten, um deinen Führerschein validieren zu lassen:

  • Online Validierung über die PostIdent App (ca. 15 Min): Installiere die App am Smartphone. Für die Validierung musst du in der App Fotos von deinem Führerschein sowie von einem Personalausweis oder Pass hochladen. Mitarbeiter*innen der Deutschen Post AG überprüfen anschließend deine Daten. folge ganz einfach den Schritten, die in der App angezeigt werden. Hintergrundinformationen findest du hier.
  • Per E-Mail (1-2 Werktage): Mache ein Selfie von deinem Führerschein (Vorderseite) neben dem Gesicht sowie Fotos von der Vorder- und Rückseite deines Führerscheines und schicke diese an service@mopoint.at. Achte bitte darauf, dass der Text auf den Fotos gut lesbar ist. Unser Team wird die Bilder und eingegebenen Daten prüfen und wenn alles korrekt ist, deinen Account in 1-2 Werktagen

Ich habe keinen Führerschein. Kann ich mich trotzdem registrieren?

Tarife in denen Autos zur Verfügung stehen, können ohne Führerschein nicht genutzt werden. Für die Buchung ist in jedem Fall eine Führerscheinvalidierung notwendig.

Tarife ohne Auto können auch ohne Führerschein genutzt werden, dazu gehören:

  • MO.Pack E-Bike
  • Best in Mobility E-Bike
  • MO.Pack Biotope City E-Bike (geschlossenes System für Bewohner:innen)
  • Myhive Community (geschlossenes System)

Kann ich mich mit meinem vorläufigen Führerschein bzw. Probeführerschein registrieren?

Nein, vorläufige Führerscheine bzw. Probeführerscheine können nicht validiert werden.

Informationen zum Probeführerschein finden Sie unter https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/fuehrerschein/Seite.040102.html (02.12.2021)

Details zur Nutzung

MO.Point bietet ein standort-bezogenes Fahrzeug-Sharing an. Das bedeutet, Du kannst Dein Wunsch-Fahrzeuge an einem bestimmten Standort, so genannten Mobility Points, ausleihen und auch dort wieder zurückgeben. Die Rückgabe an einem anderen Standort ist nicht möglich.

Manche der Fahrzeuge sind frei zugänglich, bei anderen Standorten stehen die Fahrzeuge in der Tiefgarage oder in entsprechend gekennzeichneten Räumen. Wo die Fahrzeuge stehen, erfährst du auf der Seite des jeweiligen Standortes. Das Angebot an den Standorten steht grundsätzlich allen zur Verfügung, es sei denn, die Standorte sind als geschlossene Nutzerkreise definiert.

Wie kann ich die Sharing-Fahrzeuge nutzen?

Um die Sharing-Fahrzeuge von MO.Point zu nutzen, musst du dir einmalig die MOQO App herunterladen und dich registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung kannst du die unterschiedlichen Fahrzeuge an allen offenen Mobility Points buchen. Die Abrechnung erfolgt bequem nach jeder Fahrt via Kreditkarte. Mehr Infos sowie einen Überblick über unsere Sharing-Fahrzeuge findest du hier:

mopoint.at/fahren

Ich möchte Team wechseln. Was muss ich tun?

Wenn Sie in einem Team mit monatlicher Grundgebühr sind, können Sie die Mitgliedschaft unter Einhaltung der einmonatigen Kündigungsfrist kündigen. Gerne können Sie sich danach für ein Team ohne monatlicher Grundgebühr registrieren.

Abonnement selbst ändern über das App-Menü  – „Abonnement auswählen“

Oder Mail an service@mopoint.at

Sie können parallel auch für mehrere Teams registriert sein, wenn Sie die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen erfüllen.

Ich möchte, dass mein Konto sowie meine Daten gelöscht werden. Was muss ich tun?

Wenn Ihre letzte Buchung mehr als drei Monate zurückliegt und alle Forderungen beglichen sind, können Sie Ihr Konto über die MO.Point App selbstständig löschen. Es werden alle Daten gemäß der DSGVO gelöscht.

Falls Ihre letzte Buchung weniger als drei Monate zurückliegt und Sie Ihr Konto und Daten bereits jetzt löschen möchten, wenden Sie sich an service@mopoint.at

Kann ich die Sharing-Fahrzeuge rund um die Uhr nutzen?

Ja, alle unsere Sharing-Fahrzeuge sind rund um die Uhr, Mo – So buchbar. Die meisten Fahrzeuge sind frei zugänglich.

An manchen Standorten stehen die Fahrzeuge in der Tiefgarage oder in entsprechend gekennzeichneten, versperrten Räumen. Bei diesen Standorten benötigst du Zutrittskarten oder -chips. Wo die Fahrzeuge stehen und ob du ggf. eine spezielle Zutrittsberechtigung benötigst, erfährst du auf der Seite des jeweiligen Standortes. mopoint.at/fahren

Wo kann ich die Fahrzeuge zurückgeben?

MO.Point bietet ein standortbezogenes Fahrzeug-Sharing an. Das bedeutet, du kannst dein Wunsch-Fahrzeug an einem bestimmten Standort, einem so genannten Mobility Point, ausleihen und musst es am Ausleihort wieder zurückgeben. Die Rückgabe an einem anderen Standort ist nicht möglich.
Einen Überblick über unsere Standorte findest du hier: https://www.mopoint.at/fahren

Wie funktionieren die Sharing-Fahrzeuge?

An jedem Mobility Point findest du How-To Guides die an den Wänden bei den Fahrzeugen angebracht sind und die beschreiben, wie du die Fahrt starten, pausieren und beenden kannst. Grundsätzlich kannst du alle unsere Fahrzeuge via App öffnen bzw. starten sowie beenden bzw. verschließen. Auch der Zwischenstopp funktioniert bei den meisten Fahrzeugen via die MO.Point App.

Wie nehme ich das Auto in Betrieb, wie verwende ich die Parkkarte, wie starte und stoppe bzw. halte ich?

Die Buchung wird über die App gestartet.

Wenn das Auto lädt, das Kabel zuerst am Auto abstecken, anschließend an der Ladesäule. Das Kabel unbedingt im Fahrzeug verstauen.

Es reicht das Smartphone zum Starten des Autos, der Autoschlüssel befindet sich im Handschuhfach und und muss aus diesem nicht herausgeholt werden. Bei Beendigung der Buchung muss der schwarze Chip der am Autoschlüssel dran hängt, zusammen mit Tank- und Parkkarte in der Vorrichtung im Handschuhfach stecken. Die Buchung kann andernfalls nicht korrekt beendet werden.

Für Zwischenstopps den Autoschlüssel verwenden.

Muss ich einen Parkschein lösen, wenn der PKW außerhalb des zugewiesenen Abstellplatzes abgestellt wird?

Alle Carsharing-PKWs von MO.Point haben einen zugewiesenen Stellplatz (Abhol-  und Rückgabeort). Wird das Auto unterwegs wo anders geparkt, so ist der/die Nutzer*in dafür verantwortlich, Parkgebühren zu bezahlen, wenn in einer gebührenpflichtigen Parkzone geparkt wird.

Wie starte ich den Ladevorgang?

Wie du den Ladevorgang startest, hängt von der jeweiligen Ladesäule ab. Grundsätzlich gilt folgende Vorgangsweise:

  • Ladekabel aus dem Fahrzeug nehmen und in den Ladestutzen am Fahrzeug sowie an die Ladestation anstecken.
  • Ladekarte aus dem Handschuhfach nehmen und an den Sensor der Ladestation halten, um den Ladevorgang zu starten. Üblicherweise erkennt man den Start des Ladevorganges anhand einer Änderung der Ladestations-Anzeige (s. unten).
  • Kontrolle ob der Ladevorgang gestartet wurde: Solange der Ladevorgang läuft, sollte es nicht möglich sein, das Kabel an der Ladestation abzuziehen.

Hier die wichtigsten Informationen für gängige Ladesäulen an unseren Standorten:

Öffentliche Ladesäulen der Wien Energie (Kategorie City):

  • Grünes Licht: Ladepunkt verfügbar, bereit zum Anstecken & Laden
  • Blaues Licht: Ladevorgang erfolgreich gestartet
  • Blau-grün blinkendes Licht: Ladevorgang beendet
  • Rot-Grün-blinkendes Licht: Störung am Ladepunkt

Ladestationen der Wien Energie in Garagen (Kategorie: Garage)

  • Grünes Licht: Ladepunkt verfügbar, bereit zum Anstecken & Laden
  • Rotes Licht blinkt: Ladevorgang wird initialisiert
  • Rotes Licht: Ladevorgang erfolgreich gestartet

Best in Parking Garagen

  • Best in Parking Karte an den separaten Sensor halten
  • An der Ladesäule den Ladevorgang starten

Nissan E-NV200: Wie lädt man das Auto auf. Wo ist eine Anleitung dazu?

Ziehen Sie zum Öffnen des Tankdeckels die Öffnungstaste links vom Fahrersitz, der Tankdeckel befindet sich vorne an der Motorhaube. Stecken Sie das Ladekabel zuerst am Fahrzeug, anschließend an der Ladestation an und starten Sie den Ladevorgang an der Ladesäule.

Kann/Muss ich Elektroautos unterwegs aufladen?

Ja, du kannst die Elektroautos auch unterwegs aufladen. In jedem der Elektro-Autos befindet sich eine Ladekarte im Handschuhfach. Mit dieser Ladekarte kannst du den Ladevorgang an der jeweiligen Ladesäule starten. Die Ladekarte läuft auf MO.Point und ist mit mit dem österreichweiten Ladestellennetz des BEÖ und Smatrics kompatibel. Das Aufladen der Fahrzeuge wird direkt an MO.Point verrechnet und kostet dir nichts, solange die Ladestation nur für die Dauer des Ladevorganges besetzt wird.

Bitte Beachte: Sobald das E-Auto vollgeladen ist, muss der Ladevorgang beendet und das Fahrzeug umgeparkt werden. Der Grund dafür ist, dass bei Ladestationen mit Verrechnung üblicherweise die Dauer der Ladung pro Minute verrechnet wird. Das bedeutet, dass zusätzliche Kosten entstehen, wenn du das MO.Point Elektroauto an der Ladestation angehängt lässt, obwohl die Batterie bereits voll ist. Gemäß StVO und AGB der Ladestellenbetreiber muss der PKW umgeparkt werden, sobald der Ladevorgang beendet ist. Wird der Ladevorgang nach vollständiger Ladung nicht beendet und das Fahrzeug nicht umgeparkt, müssen wir diese zusätzlichen Kosten weiterverrechnen.

Kann/Muss ich mit Benzin/Diesel betriebene Autos unterwegs auftanken?

Grundsätzlich musst du die mit Benzin oder Diesel betriebenen Autos nicht auftanken, wenn der Tankanzeiger mehr als 25% aufweist. Die PKWs werden regelmäßig von unserem Fuhrparkmanagement aufgetankt.

Wenn der Tankstand niedriger als 25% ist, wenn du z.B. längere Stecken planst oder länger unterwegs bist, tanke bitte die Autos selbst auf. Dazu findest du eine Routex-Karte im Handschuhfach. Mit dieser Karte kannst du bei allen Tankstellen im Routex-Netzwerk bezahlen, die Kosten laufen auf MO.Point. Den bei der Bezahlung benötigten PIN für die Routex-Karte kannst du nach Start der Buchung im Bereich „Tankstand“ in der App einsehen. Sollte die Routex-Karte während einer Buchung missbräuchlich verwendet werden, wird entsprechender Schadenersatz geltend gemacht.

Wie öffne ich die Schrankanlage in der Garage am Standort Sonnwendviertel?

Halten Sie die Parkkarte an den Sensor, danach öffnet sich der Schranken. Die Karte nicht in den Kartenschlitz stecken, die Karte wird sonst eingezogen!

Wie öffne ich die Schrankanlage von Best in Parking?

Der Schranken öffnet über die Kennzeichenerkennung oder über die Best in Parking Karte aus dem Handschuhfach. Ziehen Sie bitte kein Ticket am Schranken, andernfalls kann auch der Ladevorgang an der Ladesäule nicht gestartet werden.

Kann ich in den Lastenrädern Kinder transportieren?

Alle unsere (E-)Lastenräder sind mit Sitzbank und integrierten Sicherheitsgurten ausgestattet. Dadurch können Kinder bequem und sicher vorne drinnen sitzen und sicher die Aussicht genießen. Die maximale Zuladung beträgt rund 125kg zuzüglich Fahrer. Nicht vergessen: Die Helmpflicht für alle Kinder unter 13 Jahren gilt auch auf Lastenrädern!

 

Kann ich mit den Carsharing-Fahrzeugen ins Ausland fahren?

Die Haftpflicht- und Kasko-Versicherung ist in Österreich gültig und unterliegt als solche dem Green-Card System, welches die internationale Gültigkeit von KFZ-Versicherungen regelt. Die Versicherung wird dadurch in allen Ländern anerkannt, die in der internationalen Versicherungskarte ausgewiesen sind. Gültige Länder siehe: www.cobx.org/

Beachte:

  • Bei Kontrollen im Ausland wird häufig die Versicherungskarte verlangt, kontrolliere daher vor Fahrtantritt, ob die Versicherungskarte im Auto verfügbar ist. Siehe: Information ÖAMTC
  • Unsere Tankkarten funktionieren im Ausland nicht, Möglichkeiten zum Tanken und Laden der Elektroautos müssen selbst organisiert werden.

Reservierung (Vorautorisierung) auf deiner Kreditkarte? Mir wurde ein Betrag abgebucht, ohne dass ich gefahren bin?

Um einen reibungslosen Zahlungsablauf zu gewährleisten, reservieren wir vor jeder Buchung vorübergehend einen bestimmten Betrag auf deiner Kreditkarte. ‌Eventuell informiert dich deine Bank per Push-Nachricht oder E-Mail darüber, manche Banken weisen die Reservierung als Zahlung auf deinem Konto aus. Manche Aussteller von Kreditkarten weisen die Vorautorisierung als Buchung und Rückbuchung desselben Betrages aus Das ist je nach Bank unterschiedlich. Beachte: Diese vorübergehende Reservierung (Vorautorisierung) ist keine Buchung. Der Betrag wird automatisch reserviert um zu prüfen, ob deine Karte die Zahlung vornehmen kann. Der Betrag wird nicht von deiner Karte abgebucht.

Sollte deine Kreditkarte nicht mit dem Betrag belastbar sein, wird dir in der App angezeigt, dass du nicht zur Buchung berechtigt bist.

Ich möchte das Fahrzeug vor Fahrtantritt überprüfen. Wird diese Zeit zusätzlich verrechnet?

Wenn das Fahrzeug verfügbar ist, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Buchung bis zu 15 Minuten vor geplantem Buchungsbeginn bereits anzutreten. Es entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Ab wann und wie wird abgerechnet?

Grundsätzlich werden nur Buchungen verrechnet, die tatsächlich angetreten werden. Die Verrechnung läuft ab dem Start des PKWs bzw. dem Öffnen des Schlosses am E-Bike oder E-Lastenrad, wobei die ersten 15min kostenfrei sind, damit du ausreichend Zeit hast, das Fahrzeug zu inspizieren. Generell wird die erste Stunde fix verrechnet, anschließend erfolgt die Taktung der Verrechnung pro angefangenen 15 Min.

Die von dir tatsächlich konsumierte Fahrzeit wird nach jeder abgeschlossenen Fahrt eingezogen. Die Zahlung erfolgt dabei über die von dir in deinem Account hinterlegte Kreditkarte. Über die App kannst du deine Buchungsliste einsehen, wo die von dir konsumierten Fahrten und Fahrzeiten aufgelistet sind.

Haben die Carsharing-Autos eine Autobahn Vignette für Österreich?

Alle Carsharing-Fahrzeuge von MO.Point sind mit einer digitalen Vignette ausgestattet. Bei Auslandsfahrten ist jeder Nutzer*in selbst verantwortlich, allfällige Mautgebühren zu bezahlen.

Ich sehe nicht alle Fahrzeuge. Was kann ich tun?

Wenn Sie für mehrere Tarife registriert sind, kontrollieren Sie, in welcher Ansicht Sie sich befinden. Das Team kann in der App durch „nach links swipen“ in der Menüansicht gewechselt werden.

Ich kann das E-Bike / E-Lastenrad nicht entsperren. Was kann ich tun?

  • Überprüfe deine Internetverbindung.
  • Überprüfe, ob der Riegel des Fahrradschlosses am Hinterrad durch eine Fahrradspeiche blockiert wird.
  • Kontrolliere, ob die Bluetooth-Funktion auf deinem Smartphone aktiviert ist. Manchmal benötigt es mehrere Verbindungs-Versuche, bis du mit dem Smartphone eine Bluetooth-Verbindung mit dem Schloss am E-Bike oder E-Lastenrad herstellen kannst. Leuchtet der Silikon-Taster am Rad-Schloss blau auf, bedeutet das, dass eine Bluetooth-Verbindung hergestellt wurde. Blaues Blinken bedeutet, dass das Schloss eine Bluetooth-Verbindung aufbaut. Sollte die Schlossöffnung und somit die Bluetooth Verbindung zum Schloss nicht funktionieren; APP mit SWIPE nach oben beenden und neu starten!

Sollte das nichts helfen, teste, ob der Knopf am Fahrrad-Schloss aufleuchtet, wenn du kurz auf den Silikon-Taster drückst. Sollte der Silikon-Taster am Schloss nicht aufleuchten, wenn du daraufklickst, kann es sein, dass der Akku des Schlosses nachgeladen werden muss. Kontaktiere in diesem Fall bitte die Service-Line. Sollte es dir nicht gelingen, das elektronische Schloss zu öffnen, kannst du die Buchung in der App stornieren. Falls verfügbar, kannst du auf ein anderes Fahrzeug als Alternative ausweichen und eine neue Buchung anlegen.

Ich kann das Ladekabel beim Elektroauto nicht abziehen. Was soll ich tun?

Starte die Buchung und öffne zuerst das Elektroauto via App. Ziehe dann zuerst den Stecker an der Ladestation ab, anschließend am Auto.
Bei manchen Autos verriegelt sich das Kabel nach einer Minute wieder am Ladestutzen. Sollte das Auto bereits offen sein, aber das Kabel verriegelt sein, dann betätige einfach den Knopf „Zentralverriegelung öffnen“ in der Fahrertüre oder am Schlüssel. Anschließend solltest du das Kabel von der Ladestation Abziehen können.

Ich habe Probleme mit der Parkkarte im Parkhaus. Was kann ich tun?

Alle Fahrzeuge von MO.Point, die in Parkgaragen positioniert sind, sind mit Dauerparkkarten ausgestattet. Manche Garagen haben automatische Kennzeichenerkennung und die Schranken öffnen sich automatisch.

Die Dauerparkkarten befinden sich jedenfalls im Kartenhalter im Handschuhfach. Für die Ein- und Ausfahrt einfach die Parkkarte aus dem Handschuhfach nehmen und an den Terminal beim Schranken anhalten. (Nur anzuhalten (Kontaktlose) nicht in den Kartenslot einführen!). Bei der Einfahrt darf kein Kurzparkticket gezogen werden, sondern es muss die Dauerparkkarte angehalten werden. (Wird ein Kurzparkticket gezogen, so wird bei der Ausfahrt die Dauerparkkarte automatisch gesperrt.)

Der Carsharing-Stellplatz ist besetzt. Was soll ich tun?

Alle Carsharing-PKWs von MO.Point haben einen zugewiesenen Stellplatz (Abhol- und Rückgabeort). Sollte der Parkplatz, an dem du das Auto abgeholt hast, bei der Rückgabe durch ein anderes, nicht von MO.Point stammendes Fahrzeug besetzt sein, handelt es um einen Falschparker. Solltest du den/die Fahrer*in antreffen, weise sie darauf hin und bitte die Person höflich, den PKW wo anders zu parken. Solltest du niemanden antreffen, kontaktiere bitte umgehend die Service-Line per Telefon und informiere sie über den Sachverhalt. Du kannst das Carsharing-Auto anschließend an einem anderen, regulären Stellplatz parken und uns über den Standort informieren. Beachte – solltest du das Carsharing-Fahrzeug wo anders parken, ohne MO.Point umgehend darüber zu informieren, müssen wir etwaige Gebühren wegen Falschparken verrechnen.

Ich habe Probleme, das E-Bike / E-Lastenrad abzuschließen und die Buchung zu beenden. Was soll ich tun?

Sollte es dir nicht möglich sein, das elektronische Schloss am E-Bike / E-Lastenrad mit dem Smartphone zu schließen, kontaktiere bitte die Service-Line. Grundsätzlich kannst du die Schlösser von E-Bikes, E-Lastenrädern und Kick-Scootern auch manuell am Rückgabeort abschließen. Drücke dazu auf den Silikon-Taster am Schloss, bis dieser rot leuchtet und kurz piept. Nachdem der Taster losgelassen wird, piept das Schloss und löst einen Schließvorgang aus. Solltest du das Schloss  manuell schließen, teile dies jedenfalls unserer Service-Line per Telefon oder E-Mail mit.

Ich brauche länger als geplant. Kann ich die Buchung verlängern?

Du kannst die Nutzung jederzeit – auch während einer Fahrt – verlängern, sofern das Fahrzeug nicht direkt nach deiner Buchung von einem/r anderen Nutzer*in reserviert ist. Wenn du verlängern willst, öffne einfach die MO.Point App und ändere deine laufende Buchung direkt am Smartphone oder Tablet. Wenn du die Buchung nicht verlängern kannst – z.B. weil das Fahrzeug bereits durch einen anderen Nutzer gebucht ist, du aber nicht rechtzeitig zurück sein kannst (z.B. weil du in einem Stau steckst), kontaktiere uns bitte sofort auf der Serviceline: +43 1 343 91 84 200

Welche Carsharing-Autos stehen zur Verfügung?

Wir bieten an den unterschiedlichen Standorten unterschiedliche Fahrzeugmodelle im Sharing an. Je nach Standort kannst du zwischen Kleinwagen, Kombis, Transportern oder Vans wählen. Genauere Informationen zu den Fahrzeugen an den jeweiligen Standorten: besuche einfach die jeweilige Standortseite: mopoint.at/fahren

Haben die Carsharing-Autos eine Autobahn Vignette für Österreich?

Alle Carsharing-Fahrzeuge von MO.Point sind mit einer digitalen Vignette ausgestattet. Bei Auslandsfahrten ist jeder Nutzer:in selbst verantwortlich, allfällige Mautgebühren zu bezahlen.

Muss ich einen Parkschein lösen, wenn der PKW außerhalb des zugewiesenen Abstellplatzes abgestellt wird?

Alle Carsharing-PKWs von MO.Point haben einen zugewiesenen Stellplatz (Abhol-  und Rückgabeort). Wird das Auto unterwegs wo anders geparkt, so ist der/die Nutzer:in dafür verantwortlich, Parkgebühren zu bezahlen, wenn in einer gebührenpflichtigen Parkzone geparkt wird.

Haben die Autos Gang- oder Automatik-Schaltung?

Ob das Carsharing-Auto eine Automatik- oder eine Gang-Schaltung hat, kannst du in der App beim jeweiligen Fahrzeug sehen.
Grundsätzlich sind alle der bereitgestellten Elektroautos mit Automatik-Schaltung ausgestattet. Manche der mit Benzin/Diesel betriebenen PKWs haben eine Gang-Schaltung.

Gibt es Kindersitze in den Autos?

Manche unserer Sharing-PKWs sind mit Kindersitzen oder Sitzerhöhungen ausgestattet. Die genaue Ausstattung unserer Carsharing-Fahrzeuge kann über die App eingesehen werden. Klicke dazu in der App auf das jeweilige Fahrzeug und scrolle nach unten. Unter „Informationen“ bzw. „Fahrzeuginformationen“ siehst du die Ausstattungs-Details.

Um welchen Dachträger handelt es sich beim Renault Megane in der Bruno-Marek-Allee?

Thule ProRide 598

598001, 598002

Welche Abmessungen haben die Ladefläche des Transporters?

Renault Trafic: 2.937 mm x 1.662 mm (Breite zw. Radläufen bei 1.268 mm) bei einer Nutzhöhe von 1.387 mm

Welche Abmessungen haben die Ladefläche des Nissan e-NV200?

Nissan e-NV200: 2.040 mm x 1.500 mm (Breite zw. Radläufen bei 1.220 mm) bei einer Nutzhöhe von 1.358 mm

Stehen beim E-Roller am Mittersteig bzw. in der Volkertstraße Helme zur Verfügung?

Ja in zwei verschiedenen Größen. Sie befinden sich im Sitzfach und müssen nach Beendigung der Fahrt wieder dort verstaut werden.

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DU WOHNST ODER  ARBEITEST BEI EINEM MOBILITY POINT?
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